HVO100-Diesel nun auch bei der Südwestenergie – seit 15.05.2024 an Automatentankstelle in Reutlingen (Schuckertstr.) verfügbar
HVO100-Diesel, oder auch als XTL bekannt, wird ausschließlich aus wieder verwertbaren Abfallstoffen wie Altspeiseölen und Fettresten, Holz- und Pflanzenresten oder Zelluloseabfällen hergestellt, wodurch bei dem Diesel die Treibhausgasemissionen um bis zu 90 Prozent gegenüber herkömmlichem Diesel reduziert werden können. HVO100 ist zudem zusätzlich stickoxid- und feinstaubreduziert.
Der Dieselkraftstoff kann ohne Umrüstung für alle modernen Dieselmotoren genutzt werden. Auch ältere Modelle können HVO100 tanken, wenn sie beispielsweise vom Hersteller dafür freigegeben sind. Der neue Diesel wird mit dem Kürzel „XTL“ gekennzeichnet.
In anderen europäischen Ländern wird HVO100 bereits seit zwei Jahren an öffentlichen Tankstellen angeboten.
Seit dem 15.05.2024 bieten wir HVO100 Diesel nun auch an unserer Südwestenergie-Automatentankstelle in der Schuckertstrasse 7 in Reutlingen an.
Weitere Informationen zum neuen Kraftstoff finden Sie auf der Online-Plattform, zur Verfügung gestellt von Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e. V.:
XTL – kraftstoffe.info
Über UNITI:
Der UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e. V. repräsentiert rund 90 Prozent des Mineralölmittelstandes in Deutschland und bündelt die Kompetenzen bei Kraftstoffen, im Wärmemarkt und bei Schmierstoffen. Rund 70 Prozent der freien Tankstellen und rund 40 Prozent der Straßentankstellen sind bei UNITI organisiert. Überdies versorgen die UNITI-Mitglieder etwa 20 Millionen Menschen mit Heizöl, einem der wichtigsten Energieträger im Wärmemarkt. Ebenso zum Verband zählen die meisten unabhängigen mittelständischen Schmierstoffhersteller und Schmierstoffhändler in Deutschland. Die rund 1.000 Mitgliedsfirmen von UNITI erzielen einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 35 Milliarden Euro und beschäftigen rund 80.000 Arbeitnehmer in Deutschland.