Klimaschutz und Energiewende gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit: der Kampf gegen den Klimawandel ist eine globale Herausforderung und erfordert deshalb globale Lösungen. Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, sind treibhausgasreduzierte flüssige Energieträger unverzichtbar. Daher arbeiten wir eng mit nationalen sowie internationalen Netzwerken und Verbänden zusammen, um die ambitionierten aber notwendigen Ziele der Klimaneutralität erreichen zu können.
Als neues Mitglied der eFuel Alliance setzen wir uns für die Förderung und den weltweiten Ausbau der Produktionskapazitäten von eFuels und deren breite Anwendung ein.
Die eFuel Alliance bekennt sich zu den EU-Klimaschutzzielen 2050 und möchte den Übergang zu nachhaltigen, modernen und wettbewerbsfähigen Volkswirtschaften in der EU tatkräftig unterstützen. Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen und die Energiewende erfolgreich voranzutreiben, braucht es den Einsatz technologischer Innovationen, was nur durch eine echte Technologieoffenheit gewährleistet werden kann. Die eFuel Alliance ist eine Interessensgemeinschaft, die sich für die industrielle Produktion wasserstoffbasierter synthetischer flüssiger Kraft- und Brennstoffe unter Anwendung des Power-to-X-Verfahrens einsetzt.
Die Ziele sind die Anerkennung von eFuels als wesentlicher Baustein einer europäischen Klimaschutzpolitik und deren Gleichbehandlung mit anderen Klimaschutztechnologien im Sinne der Technologieoffenheit. Es gilt, die regulatorischen Rahmenbedingungen auf Bundes- und europäischer Ebene so zu gestalten, dass eFuels einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Wir freuen uns als Mitglied den Klimaschutz aktiv mitzugestalten!
Weitere Information unter efuel-alliance.eu